Mitgliedschaft

Wirtschaftsjunior werden

Uns Wirtschaftsjunioren als Verband zeichnet vor allem aus, dass jedes Mitglied sich mit seinen Vorstellungen, Stärken und Zielen aktiv einbringen sowie auch verwirklichen kann. Hierzu gibt es oft bereits bestehende oder neue Projekte, an denen sich jedes Mitglied beteiligen kann. Die Themen „Mitgliedergewinnung“ und „Mitgliedermotivation“ beschäftigen fast jeden Kreis! Die Erfahrung zeigt, dass die Gewinnung sowie die Aktivierung von neuen Mitgliedern am besten funktioniert wenn man diese aktiv in die Kreisarbeit mit einbindet. So entwickelt sich ein persönliches Netzwerk und die Begeisterung für unseren tollen Mitmachverband.

 

Was wollen die Wirtschaftsjunioren erreichen?

Wir wollen aktiv mitgestalten, etwa bei Themen der Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung. Dazu machen wir viele Projekte, Aktionen und Veranstaltungen und mischen uns ein. Außerdem bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln und an einem starken Netzwerk zu partizipieren.

Was habe ich davon?

Falsche Frage ;-)! Die Gesellschaft hat etwas davon, der Standort hat etwas davon. Und selbstverständlich profitierst Du auch, weil Du spannende Menschen kennen lernst, über Deinen Tellerrand schauen, und vieles ausprobieren kannst, was im Berufsalltag nicht möglich wäre. Du machst neue Erfahrungen und entwickelst Dich weiter.

Wer darf alles mitmachen?

Wir sind da offen. Mitglied kann man bis zum Alter von 40 Jahren sein, es gibt bei uns viele Unternehmer, Dienstleister und Freiberufler, aber auch Angestellte mit Führungsverantwortung. Entscheidend ist, dass Du zu uns passt und wir zu Dir.

Kann ich mir das unverbindlich ansehen?

Klar, dafür haben wir den Status des "Gastes", da kannst Du überall mitmachen, Dich einbringen und unser Netzwerk kennen lernen. Bei allen Veranstaltungen und den monatlich stattfindenden Arbeitskreissitzungen bist Du jederzeit willkommen.

Ich möchte mitmachen. Wo muss ich unterschreiben?

Die Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren kann man nicht bestellen. Wenn Du Dich engagierst, wird Dir die Mitgliedschaft angeboten. Wie in einer guten Beziehung entscheiden also beide Seiten, ob sie zueinander passen.

Wie lange kann ich Gast sein? Wann muss ich mich entscheiden?

Du kannst bis zu einem halben Jahr Gast sein. Spätestens nach dieser Zeit weißt Du, ob wir zu Dir passen - und umgekehrt.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Zur Zeit beträgt der Jahresbeitrag 120 Euro.

Was passiert mit dem Geld?

Ein Teil davon geht an die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Mit dem überwiegenden Teil des Geldes unterstützen wir Projekte in unserem Kreis.

Was haben Mitglieder, was Gäste nicht haben?

Als Mitglied hast Du viele Vorteile: Insbesondere hast Du als Mitglied die Möglichkeit mitzugestalten und Verantwortung im Rahmen eines Amtes (z.B. Arbeitskreisleitung) zu übernehmen. Zudem hast Du die Chance, an ausgewählten Seminaren der WJD teilzunehmen. Die Wirtschaftsjunioren Ansbach bezuschussen für Mitglieder die Teilnahme an Konferenzen und Seminaren der Wirtschaftsjunioren.

2007

Gegründet

Eingetragen im Vereinsregister

57

Mitgliederzahl

aktuell

Interessiert?

MITGLIED WERDEN